Nach Schätzungen der International Federation of Diabetes (IDF) waren 2010 weltweit 285 Millionen erwachsene Diabetes-Patienten, und diese Zahl wird voraussichtlich bis 2030 auf 438 Millionen ansteigen. Fettleibigkeit ist auch eine globale Epidemie, und wenn sich die aktuellen Trends bis 2025 fortsetzen, wird die weltweite Prävalenz von Fettleibigkeit auf 18% steigen. Fettleibigkeit ist auch stark mit Diabetes verbunden. Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) von mehr als 35 kg / m2 haben ein 40-fach höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken als Menschen mit normalem BMI. Es ist bekannt, dass ungefähr ein Drittel der Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, an Typ-2-Diabetes leiden.

Betrachtet man die Ergebnisse der frühen Phase (die ersten 6 Monate) nach einer Magenoperation, so kann bei Typ-2-Diabetes eine Verbesserung von bis zu 80% festgestellt werden. Im Vergleich zum Magenbypass liegt diese Rate fast zu nahe beieinander. Es wurde beobachtet, dass ungefähr 50% der Patienten, die im dritten Jahr nach der Operation nachuntersucht wurden, eine gute Blutzuckerkontrolle hatten.

In der Langzeitbeobachtung von Typ-2-Diabetes-Patienten, bei denen eine Magenoperation durchgeführt wurde, wurde ein Rezidiv von mehr als 50% beobachtet.

Ältere Menschen, präoperativer Typ-2-Diabetes, schlechte präoperative Zuckerkontrolle, präoperative Anwendung von 2 oder mehr Zuckermedikamenten, präoperativer Insulinkonsum und postoperative Gewichtszunahme, es ist mit einem Rückfall von Diabetes nach einer Magenverkleinerung verbunden.

Die Kombination von hohem Gewichtsverlust und kürzerer Diabeteszeit (5 Jahre) mit 2 oder weniger Diabetesmedikamenten nach einer Magenoperation ist eine wichtige Determinante bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Typ-2-Diabetiker aufgrund von Fettleibigkeit: Je früher sie nach der Diagnose von Diabetes operiert werden, desto länger werden sie Diabetes loswerden.

Im Vergleich zur medikamentösen Therapie ist die Schlauchmagen Operation bei der Behandlung von Diabetes viel erfolgreicher.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Schlauchmagen-Operation als eine gute Option bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes im Zusammenhang mit Fettleibigkeit angesehen wird.

Im Vergleich zu anderen Operationen wie dem Magenbypass gibt es keinen signifikanten Unterschied in der Langzeitbeobachtung mit den aktuellen Informationen.

Die Schlauchmagenoperation ist eine zuverlässige und unkomplizierte Methode der Stoffwechselchirurgie.

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